Melanie Bischoff
Centrum für Pferdesport

MELANIE BISCHOFF - BIOGRAPHIE

Melanie Bischoff wurde am 25. September 1985 in München geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Pferdewirtin (Schwerpunkt Reiten / Leistungsklasse 2). Sie ist im Besitz der Trainer B-Lizenz und hat das goldene Reitabzeichen. 


In eine Familie von Pferdeliebhaber und aktive Reitsportler hineingeboren, ist es kein Wunder, dass sie nach einem Abstecher zum Ballett ebenfalls die Passion für den Pferdesport entwickelte. Melanie konnte sich fortan ein Leben ohne jeden Tag auf dem Pferd zu sitzen nicht mehr vorstellen, was sich bis heute erhalten hat – sie braucht einfach die Pferde um sich herum. Seit ihrem sechsten Lebensjahr begann Melanie in den Disziplinen Dressur und Springen auf Turnieren zu reiten und hat sich schnell mit Talent, Trainingsfleiß und Ehrgeiz zur erfolgreichen Springreiterin entwickelt. Auch Trainingseinheiten beim dreimaligen Weltcupfinalsieger und Olympia-Medaillengewinner Hugo Simon in Weisenheim am Sand gehörten zu ihrem anspruchsvollen Programm. 


Im Jahr 2001 wurde sie Pfalzmeisterin im Dressur- und Springreiten, im Jahre 2002 folgten Erfolge bis Klasse M im Dressurreiten. Aus der Erkenntnis, dass zum Reiten neben einer guten Reiterin auch ein gutes Pferd gehört, kümmerte sie sich verstärkt um die Ausbildung von Springpferden. 

Die Arbeit lohnte sich; 2004 wurde sie Landeschampion bei den Springpferden mit dem selbst ausgebildeten Pferd Iceman.

2007 gewann sie dann ihr erstes S-Springen mit Cindy, ebenfalls ein selbst ausgebildetes Pferd. Daraufhin folgten zahlreiche Platzierungen und Siege bis in die schwere Klasse mit einer Vielzahl von Pferden.

2012 folgte der Titel der Landesmeisterin im Springreiten und ein erster Start in einem S***. Turniere mit internationalem Starterfeld meistert sie gewohnt professionell und auch erfolgreich!

2013 konnte sie die Titel der Vize-Pfalzmeisterin und Vize-Landesmeisterin für sich gewinnen und wurde 13. bei den Deutschen Meisterschaften in Balve. Außerdem verlieh die FN Melanie im Rahmen des Turniers in Pirmasens das Goldene Reitabzeichen.

2014 konnte sie sich bereits hervorragend in Szene setzen. Bei den Löwen Classics in Braunschweig gewann sie das Auftaktspringen mit einem fehlerfreien Ritt und war mit weiteren Umläufen ohne Abwürfe maßgeblich am erfolgreichen Abschneiden des Teams des Landesverbandes Rheinland-Pfalz beteiligt. In der Einzelwertung belegte sie als beste Amazone den fünften Platz unter 48 Startern. Im Championat der Landesmeister sorgte sie in einem hochklassig besetzten Springen der Klasse S*** für weiteres Aufsehen und bestätigte eindrucksvoll ihr hohes Leistungspotenzial.

Auch beruflich setzt Melanie ihre erworbenen Kenntnisse und  Fähigkeiten erfolgreich ein. Nach ihrer Ausbildung zur Pferdewirtin auf dem Gut Dreihof bei Christoph Bützler betrieb sie von 2008 – 2010 in Rockenhausen eine eigene Reitanlage mit 20 Pferden. Am 01. April 2010 erweckte sie die alte Hengststation in Bruchmühlbach-Miesau zu neuem Leben und eröffnete dort das Centrum für Pferdesport mit 50 Pferden und ca. 120 Reitschülern, die dort ein qualifiziertes Training erhalten.

Die Erfolge der Reitschüler sprechen für sich. Auch als Trainerin arbeitet Melanie stets fortschrittlich und erfolgsorientiert am individuellen Leistungsniveau der Schüler.